Balsamico

Image

"Balsamico" ist ein Essig-Markenbegriff, mit dem man exklusiven und teuren Essig verbindet. Solchen Essig verwendet man aufgrund seiner Kostbarkeit nur sehr sparsam zum Würzen und Veredeln von Speisen.

Unser Ziel war es, einen Balsamessig ohne künstliche Zusatzstoffe herzustellen, der höchsten geschmacklichen Anforderungen entspricht. Gleichzeitig sollte der Preis kein Hindernis für eine tägliche Verwendung in der Küche, von der Salatmarinade bis zur Speisenverfeinerung bilden. Kosten Sie selbst und stellen Sie fest, dass es uns gelungen ist!

VELTSAM
ist eine Wortbildmarke, die aus den Worten "Veltliner Balsamico" hervorgeht. Der Balsam Essig zeichnet sich durch sein einzigartiges Verhältnis zwischen Säure und Süße aus.

Balsamico als Heilmittel

Essig ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch gesund. Das Naturprodukt hat generell eine kühlende Wirkung.

Durch den niedrigen PH-Wert wirkt Essig entschlackend, desinfizierend, fiebersenkend und fördert die Verdauung. Trotz seiner Säure erzeugt er im Organismus basische Reaktionen und beeinflusst das Säure-Basen Verhältnis positiv.
Image

Die Produktion von VELTSAM

Image

Das Geheimnis der Rezeptur liegt in ihrer Einfachheit: nur Weintrauben, sonst nichts, und zwar Grüner Veltliner aus Niederösterreich.

Das Holzfass geht vom Wein zum Essig mit. 225 Liter Barrique Fässer, in denen mehrmals Wein ausgebaut wurde, werden für die Reifung des Essigs verwendet.

Um einen Liter Essig zu produzieren sind ca. fünf Kilogramm Trauben erforderlich. Im VELTSAM steckt also die geballte Kraft der Weintraube mit allen Inhaltsstoffen, die sich positiv auf Befinden und Gesundheit auswirken. Unsere Balsamicos sind reine Naturprodukte, ohne jegliche Zusätze.

Der nebenstehende TV-Beitrag gibt einen guten Einblick in die Herstellungsmethode des Aceto Balsamico Traditionale. Er erklärt Qualitätsunterschiede und warum Balsamico traditionale nicht nur kostbar sondern auch teuer ist. Auch wenn manche Bilder und Aussagen wohl eher markttechnisch motiviert scheinen, so ist die Kernaussage, dass in einem "echten" Balsamico außer Weintrauben kein Platz für andere Ingredienzien ist, richtig.
© 2019 - mayer-mayer.at. all rights reserved.